Über Mich

Servus

Ich heiße Manuel, bin 27 Jahre alt und habe meine Leidenschaft zum Beruf gemacht.

Seit Anfang 2020 bin ich als Wanderführer und Naturführer in Tirol unterwegs.

Wenn man in einem Land wie Tirol aufwächst, bekommt man den Bezug zu den Bergen und der Natur eigentlich schon in die Wiege gelegt.

Viele haben den Kontakt zur Natur hauptsächlich bei der sportlichen Betätigung, häufig mit dem Ziel den höchsten Gipfel zu besteigen oder den längsten Weg zurück zu legen.

Ich finde allerdings, dass sich die Natur nicht einfach auf frische Luft und schöne Ausblicke begrenzen lässt.

Sie hat so viel mehr zu bieten, wenn man nur genauer hinschaut.

Mit etwas Ruhe und der Vorliebe etwas Neues zu entdecken, wird eine einfache Wanderung oft zu einem kleinen Abenteuer.

Daher erscheint mir zum Thema Wandern kein Spruch passender :

„Der Weg ist das Ziel“

Ich möchte genau diese Philosophie mit meinen Gästen teilen, Ihnen den bewussten Blick und die Faszination für die kleinen Dinge näher bringen und die Motivation mitgeben, selbst mehr über die Natur lernen zu wollen.


Ausbildungen


Tiroler Bergwanderführer

Tiroler Bergwanderführer im Mai 2019 abgeschlossen.



Tiroler Naturführer

Tiroler Naturführer im Juni 2019 abgeschlossen.